KULTURELLE LEBENSTRÄUME
Menü

KULTURELLE LEBENSTRÄUME

Fichtenbach 10 3925 Altmelon
Robert Pieringer: 0043 664 4790509

'Bärendorf'

Angrenzend an das Bärengehege der 4Pfoten (www.baerenwald.at) und dem Bauernhof der Fam. Auer (die auch den Grund zur Verfügung stellen würden) soll ein Projektdorf entstehen, das Interessierte die Möglichkeit zeigen soll, wie man nachhaltigen, natürlichen Wohnraum schaffen und im Einklang mit der Natur Leben kann.

Es soll ein Seminar-Übungswerkraum und individuelle Unterkunftsmöglichkeiten für Mitglieder in verschiedenen Größen und ökologischen Bauweisen, nach alten Traditionen entstehen - z.B. Häuschen aus Stampflehm oder Stroh und Lehm. Darin kann man erleben wie Gesund das Raumklima ist, da Wände die aus Lehm bestehen wie eine natürliche Klimaanlage funktionieren. (Diffusionsoffen)

In der Nähe des geplanten Projektes, in der Gemeinde Altmelon, Fichtenbach 10 steht das Vereinshaus, das mit dieser Methode errichtet worden ist.

Ein oder zwei dieser Häuschen sollen zusätzlich mit einem faradayschen Käfig versehen werden, um den Unterschied von absolut störungsfreien Wohnen ohne elektrischer Strahlung erleben zu können. Durch die immer größer werdende Strahlungsbelastung ist es wichtig, das sich der Körper und Geist zumindest zu Hause erholen kann.

Da sich auf dem Vereinsgelände auch eine Hanglage befindet, bietet es sich an Wohnhöhlen zu schaffen, die sich zum Großteil im Erdreich befinden und sich so wunderbar in die schöne Landschaft integrieren lassen.
Der Mittel- beziehungsweise Treffpunkt des Vereinsprojektes soll das Haupthaus in Blockbauweise werden.

Heizung und Warmwasser sollen durch eine Wasserstoffanlage erzeugt werden. Dort soll sich dann ein Seminar-Übungswerkraum befinden. Weiters eine Präsentationsmöglichkeit für selbsterzeugte und örtliche Produkte von Vereinsmitglieder.

Sollten sich Mitglieder nicht selber verpflegen wollen ...

... ist eine Kooperation mit dem angrenzenden Bärenhof (info@baerenhof-kolm.at) geplant. Dann kann man sich dort mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

Am Vereinsgelände soll weiters ein Biotop, Gemüse- und Kräutergarten (alte Sorten, eigene Samen) entstehen ...

... sowie Brotbackhäuschen und Sauna mit Tauchbecken. Dies sind die Gedanken für das nachhaltige und soziale Vereinsprojekt „Bärendorf im Waldviertel“

Wenn Sie nun das Bedürfnis haben und die Liebe verspüren dieses Projekt zu unterstützen oder Sich selber einbringen möchten, weil Sie schon immer eine Ebene von Gleichdenkenden gesucht haben, würde uns das mit Glück erfüllen.

„FÜR EINE BESSERE GEMEINSAME ZUKUNFT DER ERDE“